Deutsch

  • Marion Kraft. Kurt Tucholsky und seine publizistischen Arbeiten aus der Zeit der Weimarer Republik. Universität Frankfurt/M, 1976.
  • ____________. Fremdsprachen-Curriculum Englisch. AMBOS Diskussionspapier. Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld, 1983. 
  • ___________. "Die Friedensbewegung in England. Ein Unterrichtsvorschlag für den Englischunterricht auf der Sekundarstufe II oder der Kollegstufe", in: Dieter Herms und Jürgen Kramer (Hg.). Englisch Alternativ. Berlin: Argument Verlag (Gulliver, Bd. 15), 1984.
  • ____________. "Kulturelle und fremdsprachliche Kompetenz im Literaturunterricht. Black Women Writers. Ein Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe II", in: Englisch-Amerikanische Studien (EAST) 1/87.
  • ____________. "Vom kreativen Nutzen der Verschiedenheit - ein Interview mit Audre Lorde", in Tarantel -Frauenzeitung 22/23. 4. Jg., 1987.
  • ____________. "Womanism - oder die unfreiwillige Schwesternschaft. Geschichte, Politik und Sexualität in den Erzählungen Alice Walkers,  in: Frauen Literatur Politik. Literatur im historischen Prozess. Berlin: Argument Verlag, Bd. 21/22, 1988.
  • ____________. "Zwischen Aversion, Alibi und Anerkennung. Aspekte der Auseinandersetzung mit der Literatur Schwarzer Frauen", in: beiträge zur feministischen theorie und praxis 23,, Köln, 1988.
  • ____________. "Blick auf eine andere Kultur. Afro-amerikanische Autorinnen. Ein Frauenliteraturkurs am Oberstufen-Kolleg", in: Silvia Bathe et al (Hg.). Frauen in der Hochschule - Lernen und lehren im Wissenschaftsbetrieb. Weinheim: Deutscher Studienverlag (Blickpunkt Hochschuldidaktik 85), 1989.
  • ____________. "Annäherung an weite Horizonte", in: Anne-Marie Käppeli, Marion Kraft, Mercy Amba Oduyoye, Maja Zürcher. Ombres en Noir et Blanc - Schwarz-Weiß-Schatten - Shadows in Black and White. Pregny-Chambésy: Editions Aquarius SA, 1990.
  • ____________. "Audre Lorde - ihr Leben und Werk", in IKA Nr 47, 1993.
  • ____________. "Literatur Schwarzer Frauen in den USA - Feministische Perspektiven auf eine kulturelle Tradition", in: Sigrid Markmann (Hrsg.). Kulturen in Kontakt. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 1993.
  • ____________. "Zur Repräsentation der Differenz in der afro-amerikanischen Literatur- Tradition und - Theorie", in: M. Brügmann, M. Kublitz-Kramer, C. Weiß (Hrsg.). Textdifferenzen und Engagement. Centaurus Verlagsgesellschaft, 1993.
  • Marion Kraft, Rukhsana Shamim Ashraf-Khan (Hg.) Schwarze Frauen der Welt - Europa und Miigration. Berlin: Orlanda, 1994.
  • Marion Kraft. "Nachgedanken". Nachwort zu May Ayim. Nachtgesang - Gedichte. Berlin: Orlanda, 1997.
  • Gisela Feurle, Marion Kraft, Ellen Thormann. "Kompetenzerwerb im fächerübergreifenden Unterricht am Oberstufen-Kolleg Bielefeld", in: M. Artmann/P. Herzmann/K. Rabenstein (Hg.). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Immenhausen b. Kassel: Prolog-Verlag, 2012.
  • Marion Kraft. "Vom kreativen Nutzen der Verschiedenheit - Marion Kraft im Gespräch mit Audre Lorde", in Peggy Piesche (Hg.). Audre Lorde und die Schwarze Frauenbewegung in Deutschland. Berlin: Orlanda, 2012.
  • Marion Kraft (Hg.). Kinder der Befreiung - Transatlantische Erfahrungen und Perspektiven Schwarzer Deutscher der Nachkriegsgeneration. Münster: Unrast-Verlag, 2015.

 

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"Die Vielfalt von Themen und Formen in Audre Lordes lyrischem Werk erlauben keine klare Einordnung. Eine solche hätte sie auch nicht gewollt. Dennoch sind Widersprüche und Gemeinsamkeiten, Identität und Differenz von Frauen, Afrika als Zentrum eines vielfältigen kulturellen Erbes, die Karibik als Drehscheibe afrikanisch amerikanischer Geschichte und Tradition, der Widerstand gegen Rassismus und Unterdrückung, das Streben nach positiv definierter Macht und die Betonung der Emotionalität und Erotik als Quellen weiblicher Macht verbindende und wiederkehrende Motive. Diese verdichten sich zu einem Bild afrikanischer Frauen in der Diaspora, ihrer Unterdrückung, aber auch ihres Widerstands".

Aus dem Vorwort von Marion Kraft